Der Schiedsrichter

Der präfrontale Cortex ist – vereinfacht gesprochen – der Sitz des Verstands. Er erlaubt uns eine Einflussnahme auf die hormonellen Wechselwirkungen. Er hilft, dass wir uns kontrollieren, Pläne entwickeln und sogar auf Belohnungen warten können. Leider ist die Leistungsfähigkeit des PFC begrenzt. Alle Funktionen, die mit Sprache zu tun haben, werden ausschließlich im PFC bearbeitet. Deswegen überlastet uns Multitasking, die Beschäftigung mit mehreren Dingen gleichzeitig. Der PFC arbeitet seriell eins nach dem anderen ab. Und er braucht Pausen. Der PFC hilft uns bei der Konzentration „aufs Wesentliche“

pfc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s